Gründungsfest 150 Jahre Feuerwehr Pörnbach

Wir haben was zu Feiern! Seit nun mehr als 150 Jahren leistet die Freiwillige Feuerwehr Pörnbach ihren Dienst an der Gemeinschaft in Pörnbach.
Eine lange Zeit, aber wir werden nicht müde.
RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN, SCHÜTZEN
Mit Stolz 24 Stunden, 7 Tage die Woche ehrenamtlich im Einsatz.

150 Jahre
54.750 Tage
1.314.000 Stunden
78.840.000 Minuten
oder
4.730.400.000 Sekunden
… und weiter geht´s !!! Auf uns ist Verlass.

Danke an alle Mitglieder aus 150 Jahren Feuerwehr Pörnbach, und auch in Zukunft, ohne Ehrenamt keine Feuerwehr.
Was wäre schon der Notruf 112 wert, wenn keiner kommt.


Unsere 150 jährige Geschichte in Stichpunkten zusammengefasst:

1872 erfolgte die Gründung der Feuerwehr Pörnbach

1895 wurde eine vierrädrige Saug- und Druckspritze gekauft, die bis 1942 im Einsatz war.

Zusätzlich hat man damals bereits einen Wagen mit Anstellleiter und Stützstangen erworben, der bis heute noch im Besitz der Wehr ist.

Vor dem 1. Weltkrieg wurde am Pfarrstadel an der Regensburger Straße ein neues Feuerwehrgerätehaus angebaut.

1942 erfolgte die Anschaffung eines Tragkraftspritzenanhängers mit Motorspritze und zwei Jahre später wurde ein Löschfahrzeug „Modell Bayern“ gekauft.

Während des 2. Weltkrieges kam es zu überregionalen Einsätzen und Hilfsdiensten, sowohl in München als auch in Augsburg.

1949 wurde die Feuerwehr als Verein wiedergegründet.

1963 wurde uns aus den Beständen des Bundes ein LF 16 TS zur Verfügung gestellt, welches unsere Feuerwehr bis 1976 nutzen durfte.

Anschließend wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug „Ford Transit“ gekauft, das bis 1986 im Dienst war.

Wegen der gestiegenen Anforderung an die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr wurde 1986 das Tragkraftspritzenfahrzeug durch ein neues LF 8 ersetzt, welches bereits 1996 mit einem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) aufgerüstet wurde.

Seit 1973 bis heute erfolgt die Alarmierung durch eine funkgesteuerte Sirene und seit 1996 zusätzlich durch „Piepser“.

Im Jahr 1978 wurde das heutige Feuerwehrhaus erbaut und im Jahr 2000 durch einen Anbau erweitert.

1998 Fahnenweihe mit Gründungsfest

1999 Kauf eines Mannschaftstransporters und Umbau in Eigeninitiative

2007 Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransporters, der auch wieder in Eigenregie umgebaut wurde.

2009 erfolgte die Anschaffung des jetzigen HLF Pörnbach 40/1.

2016 wurde das aktuelle Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt.

2022 Renovierung des Floriansstüberls

2023 Gründungsfest zum 150 jährigen Bestehen.