Ausbildung Brand-Container in Scheyern

Zwei Feuerwehrangehörigen der FFW Pörnbach wurde am 28.04.2022 die Teilnahme an der Realbrandausbildung in einer Brandübungsanlage in Scheyern ermöglicht.

Bei dieser Ausbildung wurden erweitertes Wissen über Atemschutzeinsätze in Theorie und Praxis vermittelt, um im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren.
Dies war in der holzbefeuerten Brandübungsanlage nicht leicht.
Bei über 500°C und direktem Flammenkontakt beim Rollover musste die PSA ihren Schutz beweisen. Diese hat den Test mit Bravour bestanden.
Unsere Feuerwehrleute können mit Vertrauen in die Ausrüstung in schwere Einsätze gehen.
Der „Saunagang für echte Männer“ (sorry, an dem Tag waren nur Feuerwehrmänner in der Anlage) wie die Abschlusssequenz im Brandcontainer von den Ausbildern genannt wurde, bleit den Teilnehmern noch lange in heißer Erinnerung.

Das Vermittelte Wissen wird in die Übungen mit einfließen, die beiden Teilnehmer können somit als Publikatoren in der Gemeinde Pörnbach agieren, damit alle AT´s von der Ausbildung profitieren können.

siehe auch ein Bericht im Web zur Ausbildungswoche: